• +49 71 42 / 5 24 44
  • Historie

    Historie: Über 80 Jahre Fensterbau Nill

    2023
    September 1

    Einstieg von Max Nill

    Einstieg von Max Nill
    Nach abgeschlossener Ausbildung und Meisterprüfung, sowie einem externen Praktikum bei einer weiteren Firma stieg Max Nill zum 1 September 2023 offiziell in die Fensterbau Nill GmbH ein. Durch die gewonnen Erfahrungen in den anderen Betrieben, versucht er  die bereits vorhandene moderne Fertigung  durch frische Impulse zu verbessern, um auch weiterhin die hohe Qualität abliefern zu können.
    August 1

    Umbau Außenbereich

    Umbau Außenbereich
    Durch die angespannte Lage am Materialbeschaffungsmarkt die letzten Jahre musste man immer mehr Material im Voraus beschaffen um den Betriebsablauf am Laufen zu halten. Dadurch wurde unser bestehendes Lager zu knapp und wir mussten hier handeln. Durch den Bau eines neuen Außenlagers sowie der Umstellung unseres bestehenden Außenlagers in ein Hochregallager sind wir dieser Herausforderung entgegengetreten und konnten somit den Betriebsablauf optimieren.
    2022
    September 1

    Meisterbrief Max Nill

    Meisterbrief Max Nill
    Mit dem erfolgreichen Abschluss der Meisterprüfung im September 2022, hat unser Juniorchef Max Nill nun einen weiteren Meilenstein abgelegt. Sein Meisterprüfungsprojekt, ein Haustürelement mit “fliegendem Fenster”, ist seitdem in unserem Ausstellungsraum zu bewundern. Die Prüfer waren begeistert von dem Werkstück und verteilten 97 von 100 möglichen Punkten an das Werk des Jungmeisters.
    2017
    Februar 17

    2016: Anschaffung einer neuen Fertigungsmaschine

    Weinig Conturex Kompakt mit Holz
    Mit der Neuanschaffung der Maschine Conturex Compact der Firma Weinig modernisierte Peter Nill die Produktion der Fenster weiter. Nun können nicht nur neue Fenstertechniken produziert, sondern auch größere Projekte gemeistert werden. Mit einer höheren Produktionsgeschwindigkeit hat sich Fensterbau Nill für die Zukunft gerüstet.
    2000
    November 14

    1996: Umzug in den Gröninger Weg 13

    Das Firmengelände von Fensterbau Nill
    Als junger Meister beschäftigte sich Peter Nill schon früh mit computerunterstützter Beratung und Fertigung. Einem Familiengesetz folgend investierte auch er in eine Erweiterung und verlegte den Betrieb in seine jetzigen Räumlichkeiten im Gröninger Weg 13.